Sonntag, 3. Juni 2012

Ich kann es gar nicht so recht glauben, aber ich bin nun fast eine Woche in Ungarn.
Gerade weil es jeden Tag viel zu arbeiten gibt, vergehen die Tage wie im Flug.
So war ich gestern und heute mit der Heuernte beschäftigt. 
Eigentlich eine sehr anstrengende und langwierige Aufgabe, aber weil es für mich eine ungewohnte Aufgabe darstellt, bin ich recht motiviert bei der Sache.
Es ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl nach einem Tag in der Heuernte in den Feierabend zu gehen.
Gestern kam ich zum ersten Mal mit der ungarischen Backkunst in Form von Kuchen und Torte in Berührung.
Ich habe keine Ahnung wie der Kuchen heißt, aber er war äußerst lecker: Ein von der Konsistenz fluffiger aber dennoch nicht zerlaufender Traum von einem Vanillepudding, eingebettet in 2 feine Schichten aus Blätterteig.
Angesichts eines derartigen Hochgenusses erscheint es wie eine Frechheit, was man im Tiefkühlregal oder bei manch deutschen Bäcker als Kuchen/Torte verkauft.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit noch ausgiebiger von dem ungarischen Konditorhandwerk zu berichten.
Später dazu mit Fotos mehr.




Interessant gestaltet sich der Einkauf im örtlichen Tesco-Markt (Tesco ist eine britische Kette).
Gerade bei Produkten die man nicht aus Deutschland kennt oder auf deren Verpackung keine Abbildung auf den Inhalt deutet, bekommt man leicht Probleme.
Da ich aber nur mein Abendessen selber kochen muss, gibt es meist Nudeln oder Nudeln oder Reis - Und die findet man schließlich immer.
Die Preise sind zumindest bei diesem Supermarkt mit denen in Deutschland zu vergleichen, tendenziell sogar noch etwas teurer.
Man darf aber folgendes nicht vergessen:
Alle Nahrungsmittel unterliegen dem vollen Steuersatz von 27% (!), der Zwischensteuersatz von 18% gilt seit 2009 für Milch und Milchprodukte sowie für Getreideprodukte.
Ungarn ist laut Wikipedia somit nicht nur in der EU Spitzenreiter hinsichtlich der Umsatzsteuer, sondern wahrscheinlich auch weltweit mit an der Spitze.

1 Kommentar:

  1. Laß das nicht die Zabeltitzer hören das es anderswo besseren Kuchen gibt...:-)
    Gib doch mal über Google Maps deinen Standort durch?Dann kann man sich mal (wenigstens)ein Bild von oben machen!
    Grüße aus DD,Olaf.

    AntwortenLöschen